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mit der IT Infrastructure Library (ITIL) wurde seit den 1980er Jahren der de facto Standard für ein umfassendes IT-Service Management (ITSM) in Organisationen veröffentlicht. ITIL bietet eine Bibliothek an Büchern und Modulen, die den Aufbau eines vollständig aufeinander abgestimmten Managementsystems für IT Services beschreiben. Zwei wichtige Ziele stehen für eine ITIL konforme Organisation im Vordergrund:
- Höchstmögliche Servicequalität im IT-Betrieb.
- Ganzheitliche Betrachtung der IT über alle Geschäftsprozesse.
ITIL Version 4 aktualisiert und erweitert das gesamte Rahmenwerk seit Februar 2019 mit dem Service Value Systems (SVS).
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| Hinter der Leitfrage „Wie kann ich fortlaufend Value erzeugen und was muss ich dabei beachten?“ verbergen sich wichtige ITIL-Grundprinzipien der digitalen Transformation:
- Fokus auf den Wert legen.
- Im „Hier“ und „Jetzt“ beginnen.
- Ganzheitlich denken und arbeiten.
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ITIL Version 4 fasst 34 Management-Praktiken in 3 Kategorien zusammen: Allgemeine-, Technische- und Service-Management Praktiken. Aus der Kategorie Service-Management Praktiken haben wir Ihnen bereits das Service Desk (hier insbesondere das Incident-Management) vorgestellt. In der Beratungspraxis haben wir zusätzlich dazu Problem- und Change-Management umgesetzt.
Problem und Change-Management mit Atlassian Jira Service Management
In unserem Beratungsansatz arbeiten wir mit Atlassian Jira Service Management, dem Marktführerprodukt für Enterprise Service Management (Atlassian named a Leader).
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Atlassian Jira Service Management kann in kleinen Organisationen oder Teams mit einem kostenlosen Offering punkten. Die cloudbasierte Software (Jira Service Management) ist für Organisation jeder Größenordnung geeignet. Unsere Kunden überzeugt der Best Practices Ansatz und die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten der Plattform über einen eigenen Marketplace.
Wertschöpfung in der Organisation wird ermöglicht, wenn alle Komponenten und Aktivitäten zusammenwirken. Neue Software-Werkzeuge und agile Methoden spielen dabei eine wichtige Rolle.
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Sie wollen Ihr IT-Service Management ITIL-konform ausrichten, mit praxistauglichen Vorlagen starten und für zukünftige Anforderungen vorbereitet sein? Sprechen Sie und an, wir beraten Sie gerne!
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Im Industriezeitalter waren Pläne und Maschinen entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg. Mit hierarchischen Strukturen und genau festgelegten Prozessen wurden Erfahrungen dokumentiert. Wenige Experten und Manager ermöglichten reproduzierbare Qualität und Produktion in Massen (Taylorismus).
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Seit dem Übergang zum Wissenszeitalter schaffen Ideen, Intuition und menschliche Einflüsse eine hohe Dynamik. (3 Kerngedanken agiler Methoden). Unsere Arbeitswelt ist gekennzeichnet von Transparenz, Kreativität und Kooperation. In der Softwareentwicklung prägen agile Methoden bereits den Arbeitsalltag. Ein Beispiel: Kanban. Als Methode der Produktionsprozesssteuerung in den 1950er Jahren bei Toyota entwickelt, findet die Weiterentwicklung nach David J. Anderson und Andy Carmichael („Die Essenz von Kanban Kompakt“ als PDF) heute in zahlreichen Softwarewerkzeugen Anwendung.
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Immer mehr Organisation erkennen den Kerngedanken agiler Methoden über die IT hinaus:
- Den Umfang als variabel ansehen.
- In Iterationen denken.
- Gruppen zu Teams machen.
Unterstützen Ihre Softwarewerkzeuge agile Arbeitsmethoden?
Projekt-Management mit Atlassian Jira
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In unserer IT-Unternehmensberatung empfehlen wir Atlassian Jira als Werkzeug für das Projektmanagement. Ausgehend von der Softwareentwicklung hat Atlassian die Anwendung konsequent auf agile Teams in der gesamten Organisation ausgerichtet. Flexible Kanban Boards erleichtern die Übersicht auch bei komplexen Projekten und Roadmaps ermöglichen den Gesamtüberblick. Einfache oder mehrstufige Workflows steuern den Informationsfluss. Klingt kompliziert? Mit praxiserprobten Templates gelingt auch Ihr Einstieg in ein modernes Projektmanagement.
Wir zeigen Ihnen gerne die ersten Schritte. Für kleine Teams, die Aufgaben effizienter planen und nachverfolgen möchten bis zu 10 Benutzer sogar kostenfrei.
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| In den vergangenen drei Jahrzehnten war die Unternehmens-IT immer herausgefordert. In den letzten Jahren hat sich das Bild jedoch noch einmal komplett gewandelt. Die Unternehmens-IT ist kein reiner Dienstleister mehr für die Organisation. IT „gründet“ die Organisation, sie bildet die Unternehmens-DNA und ist Ausdruck für den Wandel der Organisation in herausfordernden Märkten. Wenn Schnelligkeit und Flexibilität ein Garant für den bisherigen Erfolg der Organisation waren, so sind heute und in näherer Zukunft völlig neue Herausforderungen zu erwarten. Wie kann das Management die Unternehmens-IT auf Unbekanntes vorbereiten? Wie sollen Manager mit Gefahren und Risiken für ihre IT umgehen, die nicht genau zu beschreiben sind? Aus unserer Sicht: Wie immer schon!
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Stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer IT durch konsequente Standardisierung. Adaptieren Sie die Methoden und Werkzeuge der Marktführer. Zögern Sie nicht bei der Umsetzung von Veränderungen.
Die Zeit ist reif für ein neues Denken. Beschleunigen Sie den Veränderungsprozess in Ihrer Organisation durch den Einsatz moderner Software. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Auf bald,
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