Stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer IT durch konsequente Standardisierung ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
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Liebe Leser,
 
mit der IT Infrastructure Library (ITIL) wurde seit den 1980er Jahren der de facto Standard für ein umfassendes IT-Service Management (ITSM) in Organisationen veröffentlicht. ITIL bietet eine Bibliothek an Büchern und Modulen, die den Aufbau eines vollständig aufeinander abgestimmten Managementsystems für IT Services beschreiben. Zwei wichtige Ziele stehen für eine ITIL konforme Organisation im Vordergrund:

  • Höchstmögliche Servicequalität im IT-Betrieb.
  • Ganzheitliche Betrachtung der IT über alle Geschäftsprozesse.

ITIL Version 4 aktualisiert und erweitert das gesamte Rahmenwerk seit Februar 2019 mit dem Service Value Systems (SVS).
 
 
   
 
ITIL Version 4 fasst 34 Management-Praktiken in 3 Kategorien zusammen: Allgemeine-, Technische- und Service-Management Praktiken. Aus der Kategorie Service-Management Praktiken haben wir Ihnen bereits das Service Desk (hier insbesondere das Incident-Management) vorgestellt. In der Beratungspraxis haben wir zusätzlich dazu Problem- und Change-Management umgesetzt.


Problem und Change-Management mit Atlassian Jira Service Management

In unserem Beratungsansatz arbeiten wir mit Atlassian Jira Service Management, dem Marktführerprodukt für Enterprise Service Management (Atlassian named a Leader).
 
Atlassian Jira Service Management kann in kleinen Organisationen oder Teams mit einem kostenlosen Offering punkten. Die cloudbasierte Software (Jira Service Management) ist für Organisation jeder Größenordnung geeignet. Unsere Kunden überzeugt der Best Practices Ansatz und die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten der Plattform über einen eigenen Marketplace.

Wertschöpfung in der Organisation wird ermöglicht, wenn alle Komponenten und Aktivitäten zusammenwirken. Neue Software-Werkzeuge und agile Methoden spielen dabei eine wichtige Rolle.
 
 
 
Sie wollen Ihr IT-Service Management ITIL-konform ausrichten, mit praxistauglichen Vorlagen starten und für zukünftige Anforderungen vorbereitet sein? Sprechen Sie und an, wir beraten Sie gerne!
 
 
   
 
Seit dem Übergang zum Wissenszeitalter schaffen Ideen, Intuition und menschliche Einflüsse eine hohe Dynamik. (3 Kerngedanken agiler Methoden). Unsere Arbeitswelt ist gekennzeichnet von Transparenz, Kreativität und Kooperation. In der Softwareentwicklung prägen agile Methoden bereits den Arbeitsalltag. Ein Beispiel: Kanban. Als Methode der Produktionsprozesssteuerung in den 1950er Jahren bei Toyota entwickelt, findet die Weiterentwicklung nach David J. Anderson und Andy Carmichael („Die Essenz von Kanban Kompakt“ als PDF) heute in zahlreichen Softwarewerkzeugen Anwendung.
   
 
In unserer IT-Unternehmensberatung empfehlen wir Atlassian Jira als Werkzeug für das Projektmanagement. Ausgehend von der Softwareentwicklung hat Atlassian die Anwendung konsequent auf agile Teams in der gesamten Organisation ausgerichtet. Flexible Kanban Boards erleichtern die Übersicht auch bei komplexen Projekten und Roadmaps ermöglichen den Gesamtüberblick. Einfache oder mehrstufige Workflows steuern den Informationsfluss. Klingt kompliziert? Mit praxiserprobten Templates gelingt auch Ihr Einstieg in ein modernes Projektmanagement.

Wir zeigen Ihnen gerne die ersten Schritte. Für kleine Teams, die Aufgaben effizienter planen und nachverfolgen möchten bis zu 10 Benutzer sogar kostenfrei.
 
 
   
 
 
Stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer IT durch konsequente Standardisierung. Adaptieren Sie die Methoden und Werkzeuge der Marktführer. Zögern Sie nicht bei der Umsetzung von Veränderungen.

Die Zeit ist reif für ein neues Denken. Beschleunigen Sie den Veränderungsprozess in Ihrer Organisation durch den Einsatz moderner Software. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Auf bald,
 
Ihr Stefan Ehmig
 
 
 
 
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